Handbuch der Frauenbewegung

Titelblatt "Handbuch der Frauenbewegung"

Handbuch der Frauenbewegung
Berlin 1901 – 1906
I. Teil: Die Geschichte der Frauenbewegung in den Kulturländern
II. Teil: Frauenbewegung und soziale Frauentätigkeit in Deutschland nach Einzelgebieten
III. Teil: Der Stand der Frauenbildung in den Kulturländern
IV. Teil: Die deutsche Frau im Beruf
V. Teil: Die deutsche Frau im Beruf. Praktische Ratschläge zur Berufswahl
hg. von Helene Lange und Gertrud Bäumer

(Historische Quellen zur Frauenbewegung und Geschlechter-
problematik, HQ 26)

2.009 Seiten auf 24 Mikrofiches
1996, ISBN 3-89131-138-9

Silber negativ: EUR 144,– (ohne Mwst.) / EUR 171,36 (inkl. Mwst.)

Im Vorwort zum I. Teil des Handbuchs der Frauenbewegung bemerkt die Herausgeberin Helene Lange, daß es »...wohl kaum eine Frage unseres wirtschaftlichen und geistigen Lebens [gibt], die mit so geringer Kenntnis ihrer Grundlagen diskutiert wird, wie die Frauenfrage.« Die Gründe hierfür sieht sie zum einen in den »traditionellen Vorurteilen, ... zum Teil aber hat es seine Ursache in der Schwierigkeit, ... sich einen Überblick über das gesamte Gebiet zu verschaffen, das mit den Begriffen Frauenfrage und Frauenbewegung umschrieben wird.« Daraus folgert sie die Notwendigkeit, daß hier »...ebenso wie auf anderen Gebieten, ein Handbuch zur Verfügung stehen [muß], das das Material gesammelt und gestaltet darbietet.«

Das Handbuch der Frauenbewegung war die erste umfassende Bearbeitung der Quellen zur Frauenfrage in Deutschland. Um der raschen Entwicklung der Frauenfrage Rechnung zu tragen, wurde im Jahr1906 dem ursprünglich auf vier Bände konzipierten Handbuch ein fünfter Teil hinzugefügt, der das Thema des sechsten Teils, »Die Frau im Beruf«, erweiterte und aktualisierte. Heute ist das Handbuch der Frauenbewegung eine der umfassendsten Quellen für den Stand der Frauenbewegung um die Jahrhundertwende.