Archiv der europäischen Lexikographie: Wörterbücher
ISSN 0941-8326

Die geschichtliche Entwicklung der europäischen Lexikographie ist in groben Zügen bekannt. In den Abhandlungen der letzten Jahre sind bestimmte Werke und Traditionen untersucht worden; bestimmte Tendenzen konnten skizziert werden. Allerdings lehren uns diese Arbeiten, daß noch viele Lücken, namentlich im Bereich der zweisprachigen Lexikographie, klaffen. Die zweisprachigen Wörterbücher sind bis jetzt vernachlässigt, ihr Wert, was die etymologische und sprachhistorische Forschung anbelangt, nicht allgemein anerkannt worden. Die genauere Beschreibung der verschiedenen europäischen lexikographischen Traditionen bleibt ein Desideratum der heutigen Forschung.

Ziel der Reihe ist es, den Sprachhistorikern sowohl lexikologisch als auch metalexikographisch wichtige, meist seltene Werke, zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt wird dabei auf die zweisprachigen Wörterbücher gelegt. Neben quantitativ reichen Nomenklaturen, die nicht selten die einsprachigen Wortlisten um ein vielfaches überbieten, enthalten diese Wörterbücher Vorworte, die sich als besonders wertvolle sprachgeschichtliche Dokumente erweisen.

Im Archiv werden ferner einsprachige Wörterbücher reproduziert, die in den jeweiligen Wörterbuchlandschaften ihrer Zeit maßgeblichen Einfluß hatten.

Alle Titel der Reihe sind einzeln als PDF-Datei lieferbar.