Titelcover "Johann Christoph Wagenseil und seine Stellung zum Judentum"

Johann Christoph Wagenseil und seine Stellung zum Judentum

Harald Fischer Verlag, Erlangen
kart., 172 Seiten,
ISBN 978-3-89131-409-8
EUR 44,00 / sFr 73,00

Im Buchhandel kaufen

Kurzbeschreibung

Die außergewöhnliche Büchersammlung des Altdorfer Gelehrten Johann Christoph Wagenseil (1633 – 1705) ist nach ihrer Wiederentdeckung und Publikation als Mikrofiche Edition im Harald Fischer Verlag auf großes Interesse in der Hebraistik und Judaistik gestoßen.

Über Leben und Werk Wagenseils war bislang allerdings nur wenig bekannt. Eine zusammenhängende Betrachtung fehlte ganz. Diesem Mangel hilft Peter Blastenbreis Werk über Johann Christoph Wagenseil ab.

In den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt Blastenbrei Wagenseils lebenslanges Nachdenken über Juden, Judentum und das Zusammenleben von Juden und Christen. In der bis heute umstrittenen Frage von Wagenseils Stellung zum Judentum entscheidet sich Blastenbrei für den Standpunkt, daß Wagenseil sich nicht nur verschiedentlich judenfreundlich geäußert habe, sondern sogar ein ausgesprochenes philosemitisches Konzept entwickelte.

Inhalt

Im Buchhandel kaufen